Garantie auf Produkte von Viessmann

Zur Produktregistirerung
Bild: © sutadimage Konstantin / Shutterstock.com

Grundlegendes zur Viessmann Garantie

Wir bieten neben der gesetzlichen Gewährleistung weitere Garantieleistungen. Die Garantiezeit dafür beginnt mit der Inbetriebnahme, spätestens 3 Monate nach Lieferung durch Viessmann. Grundsätzlich gewährleisten wir mit dieser Garantie - sowohl für die Produkteigentümer als auch für die Fachbetriebe - eine einwandfreie Funktion und Qualität. Viessmann bietet die kostenlose Behebung der Mängel an. Dem wird vorausgesetzt, dass diese tatsächlich auf Material- oder Fertigungsfehler zurückzuführen sind.

Weitere Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Garantie

  • Fachgerechte Planung und Installation der Anlage.
  • Abwicklung von Montage, Wartungs-, Inspektions, Instandhaltungs- und   Garantiearbeiten nur durch einen anerkannten Heizungsfachbetrieb.
  • Durchführung und Nachweis der jährlichen Inspektion und Wartung gemäß Vorgaben der Serviceanleitung von Viessmann.
  • Ausschließliche Verwendung von Viessmann Original Ersatzteilen.
  • Rechnung muss vollständig ausgeglichen sein (neben dem Gerät selbst auch die entgeltliche Garantie)
  • Der Standort und die Verwendung des Produkts müssen in Deutschland liegen
      

Was ist grundsätzlich von der Garantie ausgeschlossen?

Bestimmte Mängel oder Schäden fallen nicht unter die Viessmann Garantie. Dazu zählen alle, die infolge einer fehlerhaften Planung oder Montage verursacht wurden. Gleiches gilt, wenn ungeeignete Betriebsmittel oder Brennstoffe verwendet wurden. Aber auch unsachgemäße Änderungen an der Anlage oder Teile fremder Herkunft können zu Schäden führen, die unsere Garantie nicht abdeckt. Ebenso sollten Verschleißteile immer wie von Viessmann vorgegeben ersetzt werden. Andernfalls können Sie nicht von den Vorteilen der Viessmann Garantie profitieren. Schließlich zählen zu diesen Mängeln Schäden, die infolge von äußeren Einflüssen, wie beispielsweise Frost, verursacht wurden.

Neben diesen grundlegenden Bedingungen gibt es spezielle Garantieleistungen, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten.

Übersicht

Garantie für Edelstahl-Wärmetauscher bis 150 kW

Eine Garantie von 10 Jahren erhalten Sie bei Viessmann für die Edelstahl-Wärmetauscher mit einer Leistung bis zu 150 kW. Die Garantie gilt nur für Undichtigkeiten, die durch Korrosion entstehen.

Folgende Voraussetzungen gelten für die Garantie:

  • Abschluss eines Wartungsvertrags
  • Durchführung von Wartungsarbeiten
  • Lückenloser Nachweis zur vorgeschriebenen Wartung

Wichtiger Hinweis: Dabei sollten Sie darauf achten, dass alle Wärmeerzeuger, die seit dem 01.04.2018 ausgeliefert wurden, innerhalb der ersten sechs Monate von Ihnen registriert werden müssen (siehe Produktregistrierung).

Garantie für Edelstahl-Speicher

Alle nebenstehenden und liegenden Speicher der Baureihe Vitocell 300 von Viessmann werden aus Edelstahl gefertigt. Diese Speicher stehen damit für höchste Produktgüte und zeichnen sich durch lange Nutzungsdauer und einen sicheren und effizienten Betrieb aus. Daher gibt Viessmann jetzt auf die ab dem 01.04.2017 verkauften Edelstahl-Speicher der Baureihe Vitocell 300 10 Jahre Garantie auf Undichtigkeit durch Korrosion.

Die Garantie wird unter den folgenden Voraussetzungen gewährt:

  • Onlineregistrierung der Anlage
  • Abschluss eines Wartungsvertrages und Nachweis der Wartung gemäß der technischen Unterlagen
  • Einhaltung der Wasserbeschaffenheit gemäß Viessmann Vorgaben
  • Installation des Produktes durch einen anerkannten Fachbetrieb gemäß der technischen Unterlagen

Es handelt sich um eine reine Produktgarantie, d.h. etwaige Kosten durch z.B. Installation, Installationsmaterial, Lohn, etc. sind nicht inkludiert.

Fünf Jahre Garantie erhalten Sie, wenn Sie Ihre Anlage über die ViCare App aufschalten. Dies gilt grundsätzlich für alle Wärmeerzeuger, die seit dem 01.04.2016 gekauft werden und eine Leistung von bis zu 60 kW haben. Weiterer wichtiger Punkt ist die aufschaltbare Regelung. Darüber hinaus muss die Aufschaltung innerhalb der ersten 24 Monaten nach der Rechnungsstellung durch Viessmann erfolgen.

Die Garantie gilt im Übrigen nur, wenn die Anlage über die gesamte Garantiezeit aufgeschaltet bleibt. Weitere Bedingung ist, dass Wartung, Inspektion, Instandhaltung und Garantiearbeiten von einem Fachbetrieb auszuführen sind.

Für die automatische Garantieerweiterung (für bestimmte Komponenten) wird eine Produktregistrierung vorausgesetzt. Dabei hinterlegen Sie die Daten Ihrer Anlage in unserem System und erhalten daraufhin ein Anlagenzertifikat. Dieses beinhaltet neben allen wichtigen Anlagedaten auch die gewährte Garantieverlängerung. Für den Registrierungsprozess benötigen Sie lediglich Ihre Herstellnummer. Sie können Ihr Viessmann Produkt selbst registrieren oder Ihren Heizungsfachbetrieb damit beauftragen.